. proiectio – für ein zukunftsfähiges Wertesystem und nachhaltige Wertschöpfung in Unternehmen, Einrichtungen und Kommunen

„Der CSR-Manager. Unternehmensverantwortung in der Praxis“ | 10.10.2018

Photo by AbsolutVision on Unsplash

Der „CSR-Manager. Unternehmensverantwortung in der Praxis“ ist eine Fachlektüre für selbstlernen wollende Unternehmen, was das Thema CSR betrifft. Insofern war ich wirklich neugierig darauf. Das Buch bietet sehr praxisorientierte Einblicke in die Einführung des CSR-Managements, das Anforderungsprofil eines CSR-Managers bis hin zur Umsetzung, Kommunikation, Controlling/ Reporting und dem Nachhaltigkeitsbericht. Ebenfalls Bestandteil sind zahlreiche Praxisbeispiele aus Unternehmen.


Den Spagat zwischen zu viel und zu wenig Informationen zu den einzelnen Punkten finde ich gut gelungen, auch wenn bei dem sehr umfassenden Themenkomplex und dem Angebot an zahlreichen Unterpunkten notgedrungen auf den gesamt 221 Seiten des Buches manches nicht ganz in der Tiefe behandelt werden kann. Einen guten Überblick bietet die Lektüre auf jeden Fall. Es stellt sich, je nach Unternehmensgröße generell die Frage, in welcher Dimension will ich CSR einführen. Man kann alle Punkte umsetzen, muß es aber natürlich nicht.

Grundsätzlich ein kurzweiliges, lesenswertes und sehr informatives Buch und sicherlich geeignet, um einen CSR-Einstieg im Unternehmen zu realisieren.

Monika Stoehr, September 2018


Dr. Dennis Lotter und Jerome Braun

Forum Nachhaltig Wirtschaften, Altop Verlag, 2014


 

← Beitrag danach  …………..   Beitrag davor →

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Menü schließen